Als Sideman

blank_Bandfoto_300dpi_Reduced-b

Raphael Walsers GangArt

Bassisten bilden im Jazz das Rückgrat einer Band und ohne dieses kommt man bekanntlich ziemlich flach heraus. Der 1988 geborene Zürcher Raphael Walser hat sich zu einem stabilen Rückgrat-Bassisten entwickelt und gleichzeitig bewiesen, dass mit ihm auch als Solist und Komponist zu rechnen ist. Nun präsentiert er mit dem Quintett GangArt erstmals eine eigene Formation. Die vielschichtig-unprätentiöse Musik dieses Quintetts ist ein Dialog zwischen bewährten und experimentellen Ausdrucksformen. Mit anderen Worten: Hier ist eine Band am Werk, die sowohl ihr Handwerk versteht, als auch bereit ist, Risiken einzugehen.

Homepage Raphael Walser

Mitglieder

Raphael Walser Kontrabass
Tobias Meier Altsaxophon
Niculin Janett Tenorsaxophon
Marc Méan Piano
Jonas Ruther Schlagzeug

 

 

dscf4190_web

Joscha Schraff Quartet

«Nachdem Schraff 2015 seine erste CD im Trio veröffentlichte, kommt jetzt bereits die neue Produktion im Quartett. Und wieder ist die Band – diesmal mit Saxofonist Niculin Janett, Bassist Moritz Meyer und Drummer Paul Amereller – bemerkenswert. Junge, hochtalentierte Musiker, sehr energetisch, aber auch lyrisch und als Kollektiv überzeugend. In den Stücken des Pianisten und Bandleaders verschmelzen Komposition und Improvisation in langen Spannungsbögen und erzeugen faszinierende Klangbilder mit grosser Dynamik und rhythmischer Dichte.»

Andy Harder
Jazz-Pianist und Komponist, Dozent an der ZHdK

Homepage Joscha Schraff Quartet

Mitglieder

Joscha Schraff Piano
Niculin Janett Saxophon
Mo Meyer Bass
Paul Amereller Drums

jochen-baldes-web

Big Fish

Es macht «Boom» wenn Backbeat und Bläsersätze die Gehörgänge fluten, der treibende Beat die Solisten vorantreibt und Wellen aus Tonkaskaden den Raum zu sprengen droht. Die 11 köpfige Band «BIG FISH» reisst uns mit klug geschriebenen Kompositionen, satten und farbigen Arrangements und druckvollem Spiel von den Sitzen und lässt uns freudig berührt denken, welche Kraft Musik doch haben kann. Die hochkarätig besetzte Band interpretiert die Stücke von Christian Rösli und Jochen Baldes mit Verve und Drive auf das es eine wahre Freude ist.

Homepage Big Fish

Mitglieder

Jochen Baldes Saxophon, Flöte
Florian Egli Saxophon, Flöte
Niculin Janett Saxophon, Flöte
Lukas Thöni Trompete
Johannes Walter Trompete
Andreas Tschopp Posaune
René Mosele Posaune
Christian Rösli Keys
Dave Gisler Gitarre
Urban Lienert E-Bass
Claudio Strüby Schlagzeug

 

→ Konzerte mit Niculin als Sideman